Meditation

Meditation erlernen in München und Online

Meditation ist eine geführte oder selbst angeleitete Entspannungstechnik, die jedem Übenden leicht zugängig ist. Schon 10-15 Minuten täglicher Übung erschließen die inneren Quellen der Kraft und verhelfen zu Ruhe und innerem Gleichgewicht. Im meditativen Zustand gehen die Gehirnwellen in den sogenannten „Alpha-Modus", zuständig für tiefe Entspannung und Regeneration. Wir sind es gewohnt, ständig zu denken, ähnlich wie ein See, dessen Wasseroberfläche immer in Bewegung ist. So erscheint es fast unmöglich, in uns hineinzuspüren. Erst wenn die Wellen ruhig sind, können wir tiefer in uns hineinschauen. Meditation fördert eine höhere BelastbarkeitGelassenheitKreativitätLebensfreude und soziale Kompetenz. Außerdem stärkt sie die Selbstkontrolle, welches uns zum Souverän unserer Emotionen macht. Meditation hilft dabei, Stressauslöser zu erkennen, fokussierter zu denken, Ruhe zu finden, Ängste zu lösen, Gedankenspiralen aufzulösen, Kraft zu tanken, neue Ideen zu entwickeln und bessere Lösungen zu finden.
Meditation kann psychosomatische Beschwerden, Schmerzen, Schlaflosigkeit oder Bluthochdruck positiv beeinflussen und die Selbstheilungskräfte bei körperlichen Erkrankungen anregen.

Warum ist Meditation sinnvoll?

Rund 70.000 Gedanken schwirren uns täglich durch den Kopf. Das kann zum Problem werden, wenn der Kopf voller negativer Gedanken steckt und vor lauter Stress und Hektik kaum noch klar gedacht werden kann. Meditation ist ein Weg, dem Gedankenchaos ein Ende zu machen. Sie sorgt für Klarheit und innere Ruhe. Immer noch halten viele Menschen die Meditation für eine nur religiöse Praxis oder eine entrückte Esoterik-Übung. Tatsächlich ist sie eine psychische Technik, mit der prinzipiell jeder Mensch seinen Geist, seine Gefühle und die Gesundheit beeinflussen kann. Die positive Wirkung der Meditation ist längst wissenschaftlich belegt: Wer regelmäßig meditiert, beeinflusst seine Gehirnfunktionen positiv.

Wie wirkt Meditation auf das Gehirn und den Körper?

Dass Meditation Spuren im Gehirn hinterlässt, ist mittlerweile gut belegt. Der Psychologe Richard Davidson von der University of Wisconsin-Madison konnte schon 2007 demonstrieren, dass ein dreimonatiges Meditationstraining die Aufmerksamkeit schärft. Die Teilnehmer erkannten Zahlen, die auf einem Bildschirm zwischen zahlreichen Buchstaben versteckt sind, schneller als vor dem Training. Und Sara Lazar vom Massachusetts General Hospital in Boston berichtete, dass sich das Training sogar in der Morphologie des Gehirns niederschlägt. Der Hirnscanner zeigte, dass es den Mandelkern weniger stark feuern lässt, eine Struktur im Gehirn, die an der Steuerung von Angst beteiligt ist. Zugleich hatte die graue Substanz in Bereichen des Gehirns zugenommen, die zum Beispiel mit Mitgefühl assoziiert sind.
"Das Gehirn ist in der Lage, sich zu verändern, und so wie wir eine neue Sportart lernen, können wir auch Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit oder Mitgefühl trainieren", sagt Richard Davidson. "Das ist kein Voodoo."
So sieht das auch Tania Singer: "Die Frage ist eigentlich nicht mehr, ob Meditation einen Effekt hat, sondern welche Meditation welchen Effekt hat, wie groß der ist und wie lange es dauert, bis er sich einstellt." Genau das untersucht sie in ihrem Projekt, an dem 17 Meditationslehrer und 160 Probanden in Leipzig und Berlin beteiligt sind. Die Teilnehmer haben neun Monate lang mindestens sechs Tage die Woche meditiert. Zugleich wurden sie von den Forschern körperlich und seelisch durchgecheckt: Wie hoch ist der Pegel des Stresshormons Cortisol im Speichel? Wie häufig kooperieren sie in speziell entwickelten Computerspielen? Wie glücklich sind sie? Und wie schnell rast ihnen das Herz, wenn sie durch einen Raum laufen? Außerdem wurde das Gehirn jedes Teilnehmers fünf Mal gescannt.  Dabei ergaben sich durchgehend positive Effekte der Meditation.
Das MPI-Projekt ist symptomatisch dafür, dass sich längst auch die seriöse Forschung für Meditation interessiert. Das ist auch dringend nötig auf einem Feld, das in der Vergangenheit mehr von Überzeugungen dominiert wurde als von überzeugenden Beweisen.
So belegen inzwischen mehrere Studien, dass Menschen nach einer Meditation Schmerzen weniger stark empfinden. Wie aber könnte Meditation Schmerzen dämpfen? Einer Theorie zufolge gibt es im Gehirn zwei Areale, die Schmerz vermitteln. Das eine ist für die körperliche Empfindung zuständig, das andere vermittelt das Gefühl des Leidens. "Menschen, die meditieren, scheinen diesen zweiten Teil des Schmerzes weniger wahrzunehmen. Sie sind nicht so gefangen darin", sagt Lazar.
(Quelle: Süddeutsche, gekürzt)

Definition: Was ist Meditation?

Der Begriff Meditation hat seinen Ursprung im lateinischen meditatio, was soviel wie „nachdenken, nachsinnen, überlegen“ bedeutet. Es ist aber auch verwandt mit lateinisch mederi = „heilen“.
Meditationstechniken wie
bestimmte Atemtechniken,
Achtsamkeitsmeditation,
Meditation mit positiven Affirmationen,
Meditation mit Visualisierungen,
Meditation mit Konzentration auf positive Gefühle und Ziele
werden zunehmend beliebter und sind in ihrer positiven Wirkung wissenschaftlich untersucht und anerkannt. Meditation ist eine nachgewiesen wirkungsvolle Möglichkeit, sich in sich selbst zu versenken, neue Kraft zu tanken, Stress und Probleme einfacher aufzulösen sowie körperlich zu regenerieren und Heilungsprozesse zu fördern.

Meine Meditations- Ausbildung

Seit 2013 habe ich bei Dr. Joe Dispenza (USA), Dr. Tobias Conrad (Wien) und anderen Meditationslehrern verschiedene Seminare und Fortbildungen erfolgreich absolviert. Bei Dr. Joe Dispenza habe ich die Workshops Basic Meditation, Progressive Meditation, Advanced Meditation, Advanced Follow Up Meditation, Weeklong Retreat Meditation erfolgreich absolviert. Dr. Joe Dispenza ist Hirnforscher, er studierte Biochemie, Neurologie, Zellbiologie, Gedächtnisbildung und Gehirnfunktionen. In seinen Seminaren und Bestseller-Büchen gibt er Meditationstechniken weiter, mit denen wir unser Denken und Fühlen mithilfe neuropsychologischer Prinzipien neu formen können, um Krankheiten zu überwinden oder neue Ziele zu erreichen.
Dr. Tobias Conrad ist Allgemein-, Arbeits- und Präventivmediziner, Flugmedizinischer Sachverständiger, Ratgeberautor zum Thema Flugangst und Mind- Body- Balance. Er war langjährig Mitglied des SAT Special Assistance Kriseninterventionsteams bei der Lufthansa.  

Meditation und Hypnose: was ist der Unterschied?

Hypnose ist ein besonders tiefes Tranceerleben, das durch einen erfahrenen Therapeuten angeleitet wird. In Hypnose können dem Klienten oder Probanden mündlich oder körperliche Anregungen oder Ideen vorgeschlagen werden, so genannte Suggestionen. Diese wirken direkt auf das Unterbewusstsein und können so unbewusste Blockaden lösen.
Bei der Meditation, wie sie heute allgemein verstanden wird, wird durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen der Geist beruhigt, in diesem besonderen Entspannungszustand haben wir besseren Zugang zu inneren Kräften.
In der Hypnose können die Gedanken auch mal abwandern – wir können unseren eigenen Gedanken und Bildern nachgehen, die Suggestionen wirken trotzdem. In der Meditation dagegen ist man fokussierter, konzentrierter mit den Gedanken auf das Ziel oder den Zustand der inneren Ruhe ausgerichtet. Man arbeitet also mehr selbst mit, während man in der Hypnose sich mehr fallen lassen kann und angeleitet und geführt wird.

Hypnose-und Meditations- Aufnahmen im Shop

Ich habe eine Reihe von Meditationen und Hypnosen zu unterschiedlichen Problemgebieten aufgenommen, die hier in meinem Shop bezogen werden können. Dabei ersetzt eine Hypnose- Aufnahme keine individuelle hypnotherapeutische Arbeit, kann jedoch zur Unterstützung der individuellen Hypnotherapie oder als Einstieg sehr gut genutzt werden. Während der hypnotherapeutischen Zusammenarbeit nehme ich individuelle Hypnose- Aufnahmen, zugeschnitten auf Ihre persönliche Problematik und Ihre Lösungsmöglichkeiten, auf.

Folgende Meditation und Hypnosen von mir können erworben werden:

Stress abbauen mit Hypnose
Ängste mutig meistern mit Hypnose
Selbstvertrauen gewinnen mit Hypnose
- Wundervoll schlafen mit Hypnose
- Rauchfrei mit Hypnose
Idealgewicht mit Hypnose
Kinderwunsch erfüllen mit Hypnose

Meditations- Shop: http://www.leddin-therapie.com/

 

Termin zur Meditation bei Psychotherapeutin und Meditationslehrerin Cordula Leddin in München und Online: 0172 109 44 55 oder per Email