Über mich

Hier erfährst Du alles Wissenswerte zu mir, meinem beruflichen Werdegang und meinen Spezialgebieten.

So kannst Du Dich unvoreingenommen entscheiden, ob die Zusammenarbeit mit mir das Richtige für Dich ist.

Psychologin, Coach & Psychotherapeutin

– Diplom-Psychologin,
– approbierte Psychotherapeutin mit Eintrag im Arztregister,
 Verhaltenstherapeutin, Institut für Verhaltenstherapie IVT, 4-jährige Ausbildung
Medienpsychologin, tätig in TV, Radio und Printmedien als Psychologische Expertin und Moderatorin
– zertifizierter Coach von IPOM, München, 2-jährige Ausbildung,
– Stressbewältigungstrainer nach Prof. Dr. Gert KaluzaGKM-Institut für Gesundheitspsychologie, Marburg
– Hypnosetherapeutin der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH), 2-jährige Ausbildung
– Meditationslehrerin nach Dr. Joe Dispenza (Basic, Progressive, Advanced, Week Long Retreat)

Mein Weg dorthin

– Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin
– Stipendiatin des Begabtenförderungswerks, Evangelisches Studienwerk
– Tutorin im Bereich Entwicklungspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
– Psychologin in der psychiatrischen Tagesklinik der Charité zu Berlin
– Psychologin in der Neurologischen Fach- und Rehabilitationsklinik Schmieder-Klinik, Konstanz, Abteilung Neurologische Psychosomatik
– 2001-2004 Leitende Psychologin in der Klinik Alpenblick, Fachklinik für Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik, Isny
– Seit 2002 Arbeit in eigener Psychotherapeutischer Praxis

Kontinuierliche Fortbildung und Supervision sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

Mehr Informationen

Privatpraxis in München

Bei mir findest Du seit 2002 unterstützende Beratung und Therapie für ein breites Spektrum von psychischen Problembereichen und Erkrankungen wie z.B. Angst, soziale Ängste, Panikattacken, Selbstwertprobleme, Partnerschaftsprobleme und Sexualität sowie Trennung, Burn-Out, Trauma, Lebens- oder Berufskrisen, Mobbing, Sinnkrisen, Depression und vieles mehr. Dabei kombiniere ich als psychotherapeutische Verfahren Verhaltenstherapie, systemische und Gesprächspsychotherapie, Hypnose, Meditation und Coaching.

Ich bin approbierte Psychotherapeutin mit Eintrag im Arztregister und werde von allen privaten Kassen anerkannt. Als engagierte Expertin für Psychotherapie stehe ich für Klarheit, Respekt und eine flexible Lösungsorientierung.

Meine Privatpraxis für Psychotherapie und Coaching liegt in München zentral und verkehrsgünstig im Stadteil Alt-Bogenhausen in der Nähe von Haidhausen, Herzogpark und Lehel. Die Atmosphäre ist persönlich, die Räumlichkeiten sind groß und gewährleisten genügend persönlichen Raum, absolute Diskretion und den Schutz Deiner Privatsphäre.

Psychotherapie-Ausbildung

Das Institut für Verhaltenstherapie ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit mehr als 25 Jahren Ausbildungserfahrung. Die Ausbildungsinhalte sind im Bundesgesetzblatt festgelegt.

Die praktische Tätigkeit dient dem Erwerb praktischer Erfahrungen in der Behandlung von Störungen mit Krankheitswert und umfasst mindestens ein Jahr über mindestens 1200 Stunden an einer psychiatrisch klinischen Einrichtung (bei mir Charité zu Berlin).

Die theoretische Ausbildung umfasst mindestens 600 Stunden und findet teilweise parallel zur praktischen Tätigkeit und praktischen Ausbildung statt. Sie erstreckt sich auf die Vermittlung von Grundkenntnissen für die psychotherapeutische Tätigkeit und auf Spezialkenntnisse in einem wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Verfahren (bei mir Verhaltenstherapie).

Die praktische Ausbildung dient dem Erwerb sowie der Vertiefung von Kenntnissen und praktischen Kompetenzen bei der Behandlung von Patienten mit Störungen von Krankheitswert. Es sind mindestens 600 Behandlungsstunden unter Supervision nachzuweisen.

Die Selbsterfahrung umfasst mindestens 120 Stunden.

Prüfung und Approbation
Die staatliche Prüfung umfasst nach dem Psychotherapeutengesetz einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Die Berufsbezeichnung Psychologischer Psychotherapeut (PP) bezeichnet in Deutschland einen Psychologen, der nach einem mit Diplom oder Master bestandenen Studium der Psychologie (Studiengang Psychologie) eine mindestens dreijährige Vollzeitausbildung oder eine mindestens fünfjährige Teilzeitausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten nach dem Psychotherapeutengesetz abgeschlossen und die Berechtigung zur eigenständigen Durchführung von Psychotherapie erworben hat (Approbation, erhalten 2002 vom Regierungspräsidium Stuttgart, Baden- Württemberg).

Hypnose-Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Hypnose

Die Deutsche Gesellschaft für Hypnose (DGH) ist die Fachgesellschaft für Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie Zahnärzte. Diesen Berufsgruppen bietet sie spezialisierte Fortbildungen in Hypnose und Hypnotherapie, die eine tiefere Wirksamkeit der Behandlung durch die Nutzung unbewusster Potentiale ermöglichen.

Die qualifizierte und von den Ärzte- und Psychotherapeutenkammern anerkannte Fortbildung gewährleistet die verantwortungsbewusste Anwendung von Hypnose in Medizin, Psychotherapie und Forschung. Gemeinsam mit den renommiertesten internationalen Hypnosegesellschaften wurden Qualitätsstandards definiert, um den hohen Ansprüchen an eine solche Fortbildung gerecht zu werden.

Die Fortbildung der DGH befähigt mich zur verantwortungsvollen Anwendung von klinischer Hypnose und bietet das Handwerkszeug, bessere Therapieergebnisse leichter und mit größerer Wirksamkeit zu erreichen. So wird meine therapeutische Arbeit leichter, wirkungsvoller und erfolgreicher. 
Nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung erlangte ich das DGH-Zertifikat „Hypnotherapeut“, welches eine hohe Reputation und Ansehen unter Medizinern, therapeutischen Kollegen und Patienten hat.

Meditations-Ausbildung bei Dr. Joe Dispenza

Dr. Joe Dispenza ist Hirnforscher, er studierte Biochemie, Neurologie, Zellbiologie, Gedächtnisbildung und Gehirnfunktionen. In seinen Seminaren und Bestseller-Büchern gibt er Meditationstechniken weiter, mit denen wir unser Denken und Fühlen mithilfe neuropsychologischer Prinzipien neu formen können, um Krankheiten zu überwinden oder neue Ziele zu erreichen.

Seit 2013 habe ich bei Dr. Joe Dispenza verschiedene Seminare und Fortbildungen erfolgreich absolviert (Basic Meditation, Progressive Meditation, Advanced Meditation, Advanced Follow Up Meditation, Weeklong Retreat Meditation).

Coaching-Ausbildung und Erfahrung

Ich habe eine 2-jährige Coaching-Ausbildung bei IPOM, München erfolgreich absolviert. IPOM ist Weiterbildungsinstitut und Beratungsunternehmen für psychodynamisch-systemische OrganisationberatungSupervisionTeamentwicklungCoaching und Führungskräfteentwicklung. Als anerkanntes Ausbildungsinstitut bietet IPOM Ausbildungen für Berater und Führungskräfte an. Vermittelt wurden theoretische und methodische Konzepte im Bereich Coaching und Beratung; vertiefte Handlungskompetenz wurde anhand praktischer Fälle und der Reflexion von Teilnehmerprojekten erreicht.

Danach habe ich noch einige Jahre als selbständiger Coach mit IPOM gemeinsam Unternehmenscoachings durchgeführt.

Seit 2003 arbeite ich selbständig als Personal Coach, Executive Coach und Unternehmenscoach sowie als Speaker zu den Bereichen FührungPersönliche WeiterentwicklungMeditation im Coaching und gesunde Lebensführung.

Als Psychologische Expertin bin ich bin oft im TV und Presse, u.a. bei RTL, ProSieben, Sat1, BR Fernsehen, ARD, Vogue, Cosmopolitan uvm.

Stressmanagement-Training

Die Stressmanagement-Ausbildung von Prof. Gert Kaluza vom GKM Institut in Marburg bot mir eine fundierte Qualifikation für die praktische Arbeit mit Verhaltenstrainings zum Stressmanagement. Grundlage hierfür ist das Gesundheitsförderungsprogramm “Gelassen und sicher im Stress” (Kaluza, 2015). Inhalte sind praktische Kompetenzen in der Methodik einzelner Trainingsbausteine und in der Leitung strukturierter Gruppen. Das Programm “Gelassen und sicher im Stress“ ist als förderungswürdige Präventionsleistung nach §20 SGB V zertifiziert.

Psychosomatische Rehabilitationsklinik Alpenblick, Waldburg-Zeil, Isny im Allgäu

Ich war als Leitende Psychologin 3,5 Jahre in der der Klinik Alpenblick tätig, eine Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Sie bietet Rehabilitanden mit 251 Betten in fünf Fachabteilungen für Psychotherapie eine vollstationäre Behandlung an.

Ich hatte als leitende Psychologin ein Haus mit 72 Patienten und ein Team von 12 Ärzten, Psychologen und Krankenschwestern zu führen. Zudem war ich Leiterin der Bereiche Verhaltenstherapie, Psychologie sowie Beratung und Coaching von Patienten.

Der Focus Gesundheit hat die Klinik als „TOP Rehaklinik“ ausgezeichnet. Therapeutische Angebote sind die Behandlung von Depressionen und AngststörungenTraumatherapieBurn-out-Prophylaxe, Behandlung internistischer Erkrankungen, Schmerztherapie, Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Meditation. Dort arbeitete ich zudem mit Hypnose und Hypnotherapie.

Neurologische Fach- und Rehabilitationsklinik, Schmieder-Klinik Konstanz

Ich war 3 Jahre lang als Psychologin in der Neurologischen Fach- und Rehabilitationsklinik, Abteilung Neurologische Psychosomatik und Psychotherapeutische Neurologie, tätig.

Meine Aufgaben waren: Therapie bei Schwierigkeiten der Krankheits- und LebensbewältigungAnpassungsstörungen, Hirnorganischen Wesensänderung, Störungen von GedächtnisKonzentration und AufmerksamkeitHilflosigkeitsgefühlenDepressive Störungen, phobische AngstAngst- und Panikstörungen.

Besondere Schwerpunkte der Klinik sind: Behandlung von Multipler Sklerose, Abteilung Psychotherapeutische Neurologie, Berufstherapie mit kognitivem Schwerpunkt, Behandlung von Muskelerkrankungen, Behandlung von chronischen Schlaganfallpatienten. Ich war dort in den Bereichen Psychotherapie, PsychologieNeuropsychologieEntspannungsverfahren wie Progressive Muskelrelaxation (PMR) und Meditation tätig.

Charité zu Berlin

In der Charité war ich ein Jahr als Psychologin in der offenen allgemeinpsychiatrischen Station tätig. Diese ist ausgerichtet auf Patienten mit Angst-und Zwangserkrankungen, Anpassungsstörungen und Belastungsstörungen. Daneben werden Patienten mit Depressionen, bipolar affektiven Störungen, Psychosensomatoformen Störungen sowie Patienten mit Persönlichkeitsstörungen und Abhängigkeitserkrankungen aufgenommen. In Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen der Charité wird eine breit angelegte differenzialdiagnostische Abklärung und gegebenenfalls eine moderne leitliniengestützte Pharmakotherapie durchgeführt.

Das therapeutische Angebot umfasst psychiatrische und psychologische Einzelgespräche und störungsspezifische Gruppentherapien, Genusstraining und soziales Kompetenztraining. Zudem eine sozial psychiatrische Problembearbeitung, psychoedukative Elemente, computerbasiertes kognitives Hirnleistungstraining und progressive Muskelrelaxation.

Das Psychotherapieangebot basiert auf dem kognitiv-verhaltenstherapeutischem Konzept. Dabei finden individuelle Faktoren, die zur Ausbildung oder Aufrechterhaltung der Störungen beitragen können, wie z.B. Partnerschaftskonflikte oder finanzielle oder berufliche Belastungen, Berücksichtigung.

Ein weiterer Aufgabenbereich liegt in der klinisch-psychologischen und neuropsychologischen Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik. Hierfür stehen ein neuropsychologisch-psychodiagnostisches Laboratorium für eine computerbasierte Psychodiagnostik (Hogrefe- und Wiener Testsysteme) sowie eine Testbibliothek mit ca. 300 Einzelverfahren und Testbatterien zur Verfügung. 

Tutorin und Studium an der Humboldt-Universität

Mein Studium hatte die Schwerpunkte Klinische Psychologie, Psychotherapie und Organisationspsychologie. Ich arbeitete zwei Jahre als Tutorin im Bereich Entwicklungspsychologie mit dem Schwerpunkt Begabungsförderung und Soziale Kompetenz.

Psychologie hat an der Humboldt-Universität eine lange Tradition. Die HU hat eine stark naturwissenschaftliche Orientierung der Psychologie. Dies äußert sich in der Nutzung empirischer bzw. experimenteller Untersuchungstechniken oder in der Frage nach den physiologischen Grundlagen psychischer Prozesse oder psychischer Erkrankungen. Es findet eine Kooperation mit der Charité vor allem in den Bereichen PsychiatriePsychotherapie und Neurologie statt.

Inhaltliche Schwerpunkte sind auch aus dieser Tradition heraus die Klinische Psychologie, die Kognitive und Biologische Psychologie, die Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie die Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie. Die Studenten werden bereits ab dem ersten Studienjahr in verschiedenen Lehrveranstaltungen aktiv in die Forschung und Anwendung einbezogen.

Stipendiatin in der Begabtenförderung, Evangelisches Studienwerk, Villigst

Während meines Studiums war ich Stipendiatin in der Begabtenförderung des Evangelischen Studienwerks.

Das Evangelische Studienwerk fördert Studierende aller Studienfächer an Fachhochschulen und Universitäten in ganz Deutschland. Gefördert werden begabteengagierte junge Menschen mit Begeisterung für das eigene Fach, sehr guten Leistungen und einem ausgeprägten Interesse an fachübergreifenden, gesellschaftlichen und politischen Themen. Das Evangelische Studienwerk bietet den Stipendiaten eine umfassende individuelle Begleitung, ein vielseitiges interdisziplinäres Bildungsangebot und die Chance zur Mitbestimmung auf allen Ebenen.

Als Teil des Alumni-Netzwerks (Altvilligsterin) bin ich weiterhin eng mit dem Evangelischen Studienwerk verbunden. Ich stehe für Fragen jetziger Stipendiaten zur Verfügung und ermögliche gern Kontakte und persönliche Förderung. Zudem kann ich weiterhin Seminare der Sommeruniversität besuchen.

Medienpräsenz

Seit 2003 bin ich regelmäßig als Psychologin und Psychotherapeutin aktiv vor der Kamera und beratend im TV, Radio und Printmedien tätig.

Oftmals werde ich als Psychologische Expertin zu Rate gezogen oder ich lasse einen Therapieverlauf, vor allem mit Hypnose, medial begleiten.